OpenCLM with enhanced impact analysis and maturity monitoring

Darmstadt, October 2022 – PROSTEP, a PLM consulting and software company, is launching the new version 1.2 of its OpenCLM solution for end-to-end digitalization and traceability. In addition to enhanced capabilities for cross-domain impact analysis, automated baselining and maturity monitoring, it provides even better support for the cross-enterprise exchange of structural and metadata for simulation. The new version is now available.

An important new feature in OpenCLM, suggested by a number of different customers, is predefined impact analyses. Users can now determine which artifacts and information objects are being used in which projects with just a few clicks of the mouse. It also makes it easier to analyze which objects are affected by a change and which changes have an impact on which objects.

PROSTEP has significantly improved the ability to visualize cross-domain relationships between artifacts and illustrate their level of maturity. Project-specific dashboards are available to help users keep track of project activities. Gantt charts support maturity monitoring. Further improvements have also been made to the user interface to make it even easier for users to tailor it to meet their specific needs.

The credible simulation process (CSP) for the trustworthy exchange of simulation data, which PROSTEP mapped in OpenCLM as part of the SETLevel joint project, has also been improved: Workflow and access rights can now also be applied to individual information objects.

The solution also supports the export and import of simulation data in the data formats SSP (System Structure and Parametrization) and STMD (Simulation Task Meta Data). This new feature is an important step on the way to a CSP "round trip”, which involves sending packages back to the OEMs once the suppliers have completed their simulation.

Among other things, OpenCLM is used to "freeze" the development versions of the different domains at certain milestones as baselines with the aim of ensuring that their development history can be traced. This process has been extended in the new version to include the option of creating baselines automatically when the status of the work steps changes or when a milestone has been achieved. Automation helps further improve the traceability of the development processes and deliverables.

OpenCLM can be used to link information from all enterprise applications, which can also be connected to the OpenPDM integration platform. PROSTEP has rounded out its portfolio of connectors with the launch of the new version.

Thanks to the enhancements and improvements, the current OpenCLM version can now be used productively, as Product Manager Rainer Zeifang points out: "The solution makes sure that the development of smart products that include a high proportion of electronics and software is managed more efficiently, while at the same time also ensuring cross-domain traceability."

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
100 W. Big Beaver Rd, Suite 200
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

Sie nutzen unsere Produkte und haben Fragen?
Dann besuchen Sie unser

You use our products and have questions?
Then visit our


+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

OpenCLM mit erweiterter Impact-Analyse und Reifegrad-Monitoring

Darmstadt, Oktober 2022 – Das PLM-Beratungs- und Softwarehaus PROSTEP bringt die neue Version 1.2 der OpenCLM-Lösung für die digitale Durchgängigkeit und Nachverfolgbarkeit auf den Markt. Neben erweiterten Funktionen für domänenübergreifende Impact-Analysen, das automatisierte Baselining und das Monitoring des Reifegrads bietet sie eine noch bessere Unterstützung des unternehmensübergreifenden Austauschs von Struktur- und Metadaten für die Simulation. Die neue Version ist ab sofort verfügbar.

Eine wichtige Neuerung in OpenCLM, die von verschiedenen Kunden angeregt wurde, sind vordefinierte Impact-Analysen. Die Anwender*innen können jetzt mit wenigen Mausklicks festzustellen, welche Artefakte bzw. Informationsobjekte in welchen Projekten verwendet werden. Darüber hinaus lässt sich einfacher analysieren, welche Objekte von einer Änderung betroffen sind bzw. welche Änderungen sich auf welche Objekte auswirken.

Deutlich verbessert hat PROSTEP die Möglichkeit, domänenübergreifende Zusammenhänge zwischen den Artefakten zu visualisieren und ihren Reifegrad zu veranschaulichen. Um den Überblick im Projektgeschehen zu behalten, stehen den Anwender*innen projektspezifische Dash Boards zur Verfügung. Gantt-Charts unterstützen das Reifegrad-Monitoring. Außerdem wurde die Benutzeroberfläche weiter verbessert, damit die User sie noch einfacher an ihre Bedürfnisse anpassen können.

Der Credible Simulation Process (CSP) für den vertrauenswürdigen Austausch von Simulationsdaten, den PROSTEP im Rahmen des Verbundprojekts SETLevel in OpenCLM abgebildet hat, wurde ebenfalls verbessert: Workflow und Zugriffsrechte können jetzt auch auf einzelne Informationsobjekte angewandt werden können. Außerdem unterstützt die Lösung den Export und Import von Simulationsdaten in den Datenformaten SSP System Structure & Parametrization) und STMD (Simulation Task Meta Data). Die Neuerung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu einem CSP-Roundtrip, bei dem es darum geht, die Auftragspakete nach erfolgter Simulation durch die Zulieferer wieder an die OEMs zurückschicken.

OpenCLM dient unter anderem dazu, die Entwicklungsstände der verschiedenen Domänen zu bestimmten Meilensteinen als so genannte Baselines „einzufrieren“, um ihre Entstehungsgeschichte rückverfolgbar zu machen. Dieser Prozess wurde in der neuen Version um die Möglichkeit erweitert, Baselines bei einem Statuswechsel der Arbeitsschritte oder dem Erreichen eines Meilensteins automatisch anzulegen. Die Automatisierung trägt zu einer noch besseren Nachverfolgbarkeit der Entwicklungsprozesse und -ergebnisse bei.

Grundsätzlich lassen sich über OpenCLM Informationen aus allen Unternehmensanwendungen verlinken, die auch an die Integrationsplattform OpenPDM angebunden werden können. PROSTEP hat das Portfolio an Konnektoren mit der Vorstellung der neuen Version vervollständigt.

Dank der Erweiterungen und Verbesserungen kann die aktuelle OpenCLM-Version jetzt produktiv eingesetzt werden, wie Produktmanager Rainer Zeifang betont: „Die Lösung sorgt dafür, dass die Entwicklung von smarten Produkten mit einem hohen Elektronik- und Softwareanteil effizienter gesteuert werden, und stellt zugleich die domänenübergreifende Rückverfolgbarkeit sicher.“

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

Sie nutzen unsere Produkte und haben Fragen?
Dann besuchen Sie unser


© 2022 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline|Feedback