OpenPDM 9.3 provides even more links to the ALM and ERP world

Darmstadt, September 2021 – With version 9.3, PROSTEP will this year be presenting the second major release of its OpenPDM platform for PLM integration, migration and collaboration. The main focus of its further development was, on the one hand, placed on improving connectivity to the ALM (Application Lifecycle Management) and ERP world and, on the other hand, enhancing the user-friendliness of the interfaces and reporting functions. Another highlight is the fact that OpenPDM is now even easier to deploy in cloud scenarios.

PROSTEP is currently developing a new connector to the ALM platform codebeamer in close cooperation with the ALM vendor Intland and its own subsidiary BHC, which specializes in ALM/PLM solutions for electronics and software development. The connector for OpenPDM 9.3 is scheduled for release this year. The new version also includes connectors to the ALM solutions Polarion from Siemens and PTC Windchill RV&S (formerly known as PTC Integrity), to the ERP system from IFS to the Primavera P6 software from Oracle, and to Cameo Teamwork Cloud from Dassault Systèmes. PROSTEP has also extended the Windchill connector, which now also supports PTC Windchill's REST interface.

New and further developments include improvement of the export functions and the logic of the connectors to ensure that large data structures can be exported more easily and with a higher level of performance. It is also easier for users to respond to infrastructure problems and trigger automatic retry without administrator support. The mechanism can be managed more finely.

The new semantic check for Business Process Model and Notation (BPMN) offers developers much better support when it comes to defining processes for data synchronization. If inconsistencies are identified, they are alerted to potential problems prior to the first test run with test data. The representation of the process history has also been significantly improved, which is especially helpful when dealing with a large number of processes. They are displayed in the process report in graphical form, thus making it easier for developers to navigate the graphs and interact with the processes.

The file service in OpenPDM 9.3 now also supports the integration of cloud-native solutions such as AWS S3 buckets. In the context of Infrastructure as Code deployment, new and improved templates are available for automatically rolling out OpenPDM in an AWS or MS Azure virtual private cloud. Support is provided for the container solutions Elastic Container Services (ECS) and Elastic Kubernetes Services (EKS) from AWS, as well as Azure Kubernetes Services (AKS). Deployment can be carried out with proprietary languages like CDK as well as with Terraform.

The new release of OpenPDM can be used even more flexibly in heterogeneous IT system landscapes to connect different PLM, ALM and ERP systems with each other without any need for interface programming, as product manager Mirko Theiß points out. "It is also no longer important whether the various IT systems are installed on site at the customer's premises or in a cloud infrastructure."

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
3290 W. Big Beaver Rd, Suite 220
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

OpenPDM 9.3 schlägt noch mehr Brücken zur ALM- und ERP-Welt

Darmstadt, September 2021 – Mit der Version 9.3 stellt PROSTEP die zweite Haupt-Release seiner OpenPDM-Plattform für die PLM-Integration, -Migration und -Kollaboration in diesem Jahr vor. Schwerpunkte bei der Weiterentwicklung waren zum einen die Steigerung der Konnektivität zur ALM- und ERP-Welt (Application Lifecycle Management) und zum anderen die Verbesserung der Bedienerfreundlichkeit der Schnittstellen und der Reporting-Funktionen. Ein weiteres Highlight ist, dass OpenPDM sich jetzt noch einfacher in Cloud-Szenarien einsetzen lässt.

In enger Zusammenarbeit mit ALM-Hersteller Intland und der eigenen Tochtergesellschaft BHC, die auf ALM/PLM-Lösungen für die Elektronik- und Software-Entwicklung spezialisiert ist, entwickelt PROSTEP zurzeit einen neuen Konnektor zur ALM-Plattform codebeamer. Er soll noch in diesem Jahr für OpenPDM 9.3 freigegeben werden. Außerdem enthält die neue Version Konnektoren zu den ALM-Lösungen Polarion von Siemens und PTC Windchill RV&S (ehemals Integrity), zum ERP-System von IFS, zur Oracle-Software Primavera P6 und zur Cameo Teamwork Cloud von Dassault Systèmes. PROSTEP hat außerdem den Windchill Connector erweitert, so dass er nun auch die REST-Schnittstelle von PTC Windchill unterstützt.

Im Zuge der Neu- und Weiterentwicklung wurden die Export-Funktionen und die Logik der Konnektoren weiter verbessert, so dass sich große Datenstrukturen leichter und mit höherer Performance exportieren lassen. Die Anwender können ohne Unterstützung durch den Administrator auch einfacher auf Infrastrukturprobleme reagieren und den automatischen Retry anstoßen. Der Mechanismus lässt sich feiner steuern.

Die neue, semantische Prüfung der BPMN-Prozessdefinition (Business Process Modeling and Notification) bietet den Entwicklern eine deutlich bessere Unterstützung bei der Definition der Prozesse zur Datensynchronisation. Bei Inkonsistenzen werden sie schon vor dem ersten Testlauf mit Testdaten auf mögliche Probleme hingewiesen. Auch die Darstellung der Prozess-Historie wurde deutlich verbessert, was gerade beim Umgang mit einer großen Anzahl von Prozessen hilfreich ist. Sie werden im Prozess-Report graphisch dargestellt, so dass die Entwickler durch den Graphen navigieren und einfacher mit den Prozessen interagieren können.

Der File Service von OpenPDM 9.3 unterstützt nun auch die Anbindung von Cloud-nativen Lösungen wie AWS S3 Bucket. Im Rahmen des Infrastructure As Code-Deployments stehen neue bzw. verbesserte Vorlagen zur Verfügung, mit denen OpenPDM vollautomatisch in einer virtuellen Private Cloud von AWS oder MS Azure ausgerollt werden kann. Unterstützt werden die Container-Lösungen Elastic Container Services (ECS) und Elastic Kubernetes Services (EKS) von AWS sowie Azure Kubernetes Services (AKS). Das Deployment kann sowohl mit proprietären Sprachen wie CDK als auch mit Terraform erfolgen.

Die neue Release von OpenPDM lässt sich noch flexibler in heterogenen IT-System-Landschaften einsetzen, um ohne Aufwand für die Schnittstellen-Programmierung unterschiedliche PLM-, ALM- und ERP-Systeme miteinander zu verbinden, wie Produktmanager Mirko Theiß betont. „Dabei spielt es auch keine Rolle mehr, ob die verschiedenen IT-Systeme beim Kunden vor Ort oder in einer Cloud-Infrastruktur installiert sind.“

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2021 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline|Feedback