OpenPDM supports PLM integration at AUSTAL shipyard

Darmstadt, August 2021 – AUSTAL, one of the world's leading shipyards for high-speed vessels, is currently modernizing its IT landscape. After the Australian shipbuilder defined its PLM strategy and roadmap together with PROSTEP, the two partners launched a project to develop AUSTAL's digital enterprise platform based on PROSTEP's Integration platform OpenPDM in June 2021. The objective of the project is to achieve a seamless flow of information between the enterprise data management systems such as PDM/PLM, ERP, data warehouse (DWH) and PPS.

As part of its digital transformation, AUSTAL had already implemented a new ERP system and started improving its existing PDM functions. Therefore, the development of a traceable and robust connection between the different systems was merely the logical next step in the context of the digitalization activities. The Australian shipbuilding experts were looking for a suitable solution that would enable end-to-end data storage across company boundaries, IT systems and domains, and which would provide appropriate support for secure and status-based data transfer.

The OpenPDM integration platform with its marine and offshore-specific extension, OpenPDM SHIP, addresses these requirements and also offers integrated PLM semantics that have been optimized for shipyard processes. It is crucial that AUSTAL has a scalable and robust integration solution that can be operated and maintained by its own IT department. This is why the company decided to use OpenPDM as the basis for developing its digital enterprise platform. The first step involved implementing use cases that address the exchange of data between product development and resource planning. This has the advantage for AUSTAL that the new capabilities can be used productively right away and that the company's IT experts can be trained for subsequent operation of the integration platform at an early stage.

PROSTEP will move implementation forward in close cooperation with AUSTAL throughout the entire project with the aim of specifying additional development steps in accordance with the shipyard's needs. Following successful integration of the PDM and ERP systems, implementing the transfer of drawings and BOMs as well as operation cutting work orders is being discussed. Thought is also being giving to integrating other systems – from business planning to payroll accounting – in the corporate platform.

Andrew Malcolm, chief digital officer (CDO) at AUSTAL, has the following to say: "With OpenPDM, we have found an integration solution that meets our needs as they stand today and will allow us to gradually scale up or down as appropriate and adapt to future requirements. This means that we are equipped to deal for the challenges that lie ahead and are laying the foundation for successful digital transformation at AUSTAL.”

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
3290 W. Big Beaver Rd, Suite 220
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

OpenPDM unterstützt die PLM-Integration der AUSTAL-Werft

Darmstadt, August 2021 - AUSTAL, eine der weltweit führenden Werften für Hochgeschwindigkeitsschiffe, modernisiert derzeit seine IT-Landschaft. Nachdem der australische Schiffbauer gemeinsam mit PROSTEP seine PLM-Strategie und  Roadmap definiert hat, starteten beide Partner im Juni 2021 ein Projekt zur Entwicklung von AUSTAL’s digitaler Unternehmensplattform auf der Basis von PROSTEP‘s Integrationsplattform OpenPDM. Ziel des Projekts ist es, einen nahtlosen Informationsfluss zwischen den Enterprise Datamanagement-Systemen wie PDM/PLM, ERP, Data Warehouse (DWH) und PPS zu erreichen.

Im Rahmen seiner digitalen Transformation hatte AUSTAL bereits ein neues ERP-System implementiert und mit der Verbesserung der bestehenden PDM-Funktionen begonnen. Daher war die Entwicklung einer nachvollziehbaren und robusten Verbindung der verschiedenen Systeme nur ein konsequenter nächster Schritt im Rahmen der Digitalisierungsaktivitäten. Die australischen Schiffbauexperten waren auf der Suche nach einer geeigneten Lösung, die eine durchgängige Datenhaltung über Unternehmensgrenzen, IT-Systeme und Domänen hinweg ermöglicht und die eine sichere und statusbehaftete Datenübertragung unterstützt.

Die OpenPDM Integrations-Plattform mit ihrer Marine- & Offshore-spezifischen Erweiterung OpenPDM SHIP adressiert diese Anforderungen und bietet darüber hinaus eine integrierte PLM-Semantik, die für Werftprozesse optimiert ist. Für AUSTAL ist es entscheidend, eine skalierbare und robuste Integrationslösung zu haben, die von der eigenen IT-Abteilung betrieben und gewartet werden kann. Aus diesem Grund traf das Unternehmen die Entscheidung, seine digitale Unternehmensplattform auf Basis von OpenPDM aufzubauen. Im ersten Schritt wurden Anwendungsfälle implementiert, die den Datenaustausch zwischen der Produktentwicklung und der Ressourcenplanung adressieren. Das hat für AUSTAL den Vorteil, dass die neuen Fähigkeiten sofort produktiv genutzt und die IT-Experten des Unternehmens frühzeitig im Umgang mit der Integrationsplattform geschult werden können.

Um die weiteren Entwicklungsschritte entsprechend den Bedürfnissen der Werft zu spezifizieren, wird PROSTEP die Implementierung in enger Zusammenarbeit mit AUSTAL während des gesamten Projekts vorantreiben. Nach erfolgreicher Integration der PDM- und ERP-Systeme ist die Implementierung von Zeichnungsübergabe, BOM-Transfer oder Brennaufträgen im Gespräch. Außerdem ist die Integration weiterer Systeme von der Unternehmensplanung bis zur Lohnabrechnung in die Unternehmensplattform angedacht.

Andrew Malcolm, Chief Digital Officer (CDO) bei AUSTAL sagt dazu: "Mit OpenPDM haben wir die Integrationslösung gefunden, die unsere heutigen Anforderungen erfüllt und es uns ermöglicht, nach und nach zu skalieren sowie uns an künftige Anforderungen anzupassen. So sind wir für die kommenden Herausforderungen gerüstet und schaffen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche digitale Transformation bei AUSTAL.“

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2021 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline|Feedback