PROSTEP presents NAPA-AVEVA integration at COMPIT

Darmstadt, March 2019 – The PLM consulting and solutions company PROSTEP is sponsoring this year's COMPIT (http://www.compit.info), which will take place from 25 to 27 March 2019 in Tullamore, Ireland. In addition, the CAD and PLM integration specialist will give a lecture at the international conference on Computer Applications and Information Technology in the Maritime Industry. The central topic will be the new NAPA-AVEVA interface and the associated improved possibilities it offers for the continuous integration of data and processes in shipbuilding.

When digitizing their business processes, companies in the shipbuilding and offshore industries have the choice of either using an integrated solution from a single manufacturer, which may not optimally cover all the functional requirements of the various areas and disciplines or combining the best solutions for the various tasks. The challenge in this case is to integrate the tool chain in such a way that the digital data can flow continuously.

PROSTEP will explain to the COMPIT participants in the presentation which requirements should be considered when integrating the tool chain from an entrepreneurial point of view and with regard to the IT organization. Using the example of the new NAPA Steel / AVEVA Marine interface, the specialist for CAD and PLM integration will also demonstrate the possibilities of integrating two shipbuilding-specific CAD applications. NAPA Steel is predominantly used in the early design phase, while many shipyards use AVEVA Marine software to design their ships steel structures and equipment. Both are so-called intent-driven systems that do not primarily generate explicit geometry but describe the way in which they are generated parametrically and via topological relationships to other elements. In order to use the data from NAPA Steel in AVEVA Marine, the different semantics of the two systems must be mapped to each other in such a way that topology definition, parametric breakthroughs and other features can be transferred in best quality or regenerated in the target system.

The special feature of the import strategy developed by PROSTEP is its high error tolerance: the interface is able to transfer even non-accurately defined topology information in a lower quality, e.g. as pure geometry. The user recognizes the quality in which the data was transferred by means of the different color shades. PROSTEP is developing the interface in cooperation with NAPA OY. The current version of the interface already allows 80 percent of the components to be transferred.

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
300 Park Street, Suite 410
Birmingham, MI 48009, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

PROSTEP stellt NAPA-AVEVA-Integration auf der COMPIT vor

Darmstadt, März 2019 – Das PLM-Beratungs- und -Lösungshaus PROSTEP sponsert in diesem Jahr die COMPIT (http://www.compit.info), die vom 25. bis 27. März 2019 im irischen Tullamore stattfindet. Außerdem wird der CAD- und PLM-Integrationsspezialist auf der internationalen Konferenz über Computer Applications and Information Technology in the Maritime Industry einen Vortrag halten. Zentrales Thema ist die neue NAPA-AVEVA-Schnittstelle und die damit verbundenen, verbesserten Möglichkeiten, die sie für eine durchgängige Integration der Daten und Prozesse im Schiffbau bietet.

Die Unternehmen in Schiffbau- und Offshore-Industrie haben bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse die Wahl, entweder eine integrierte Lösung aus der Hand eines Herstellers zu nutzen, die vielleicht nicht alle funktionalen Anforderungen der verschiedenen Bereiche und Disziplinen optimal abdeckt, oder aber die jeweils besten Lösungen für die verschiedenen Aufgaben zu kombinieren. Die Herausforderung besteht in diesem Fall darin, die Toolkette so zu integrieren, dass die digitalen Daten durchgängig fließen können.

Welche Anforderungen bei der Integration der Toolkette aus unternehmerischer Sicht und mit Blick auf die IT-Organisation beachten sollten, wird PROSTEP den Teilnehmern der COMPIT in dem Vortrag erläutern. Am Beispiel der neuen NAPA Steel / AVEVA Marine-Schnittstelle demonstriert der Spezialist für die CAD- und PLM-Integration außerdem die Möglichkeiten der Integration zweier schiffbauspezifischer CAD-Anwendungen. NAPA Steel wird überwiegend in der frühen Entwurfsphase eingesetzt, während viele Werften für die Konstruktion der schiffbaulichen Stahlstrukturen und Ausrüstung die Software AVEVA Marine nutzen. Beides sind so genannte intent-driven Systeme, die nicht primär explizite Geometrie erzeugen, sondern die Art und Weise ihrer Erzeugung parametrisch, sowie über die topologischen Beziehungen zu anderen Elementen beschreiben. Um die Daten aus NAPA Steel in AVEVA Marine weiter verwenden zu können, müssen die unterschiedlichen Semantiken der beiden Systeme so aufeinander abgebildet werden, dass Topologie-Definition, parametrische Durchbrüche und andere Features in bester Qualität übertragen bzw. im Zielsystem neu aufgebaut werden können.

Das Besondere an der von PROSTEP entwickelten Import-Strategie ist ihre hohe Fehlertoleranz: Die Schnittstelle ist in der Lage, auch nicht genau definierte Topologie-Informationen in einer geringeren Qualität zu übergeben, z.B. als reine Geometrie. In welcher Qualität die Daten übertragen wurden, erkennt der Anwender anhand der unterschiedlichen farblichen Schattierungen. PROSTEP entwickelt die Schnittstelle, die in der aktuellen Ausbaustufe bereits die Übertragung von 80 Prozent der Komponenten ermöglicht, in Zusammenarbeit mit NAPA OY.

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2019 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB