PROSTEP study on the interaction between PLM and ALM

Darmstadt, February 2022 – How do manufacturers of software-driven products strike a balance between PLM and ALM? This question was examined in a joint study conducted by PROSTEP and PROSTEP's subsidiary BHC for which companies from a number of different industries were surveyed. A key finding of the study is that the level of integration between product and application lifecycle management is currently insufficient to ensure end-to-end digitalization and traceability. 

You can download the results of the study entitled
"Industry survey on the maturity of the development of software-driven products" here.

The aim of the joint study conducted by PROSTEP and BHC was to determine the current allocation of roles between PLM and ALM when developing mechatronic and software-driven products and the companies' future strategy for systems lifecycle management (SLM). For this purpose, the study's authors interviewed managers and technical experts from leading companies in the automotive, mechanical engineering, electrical and medical engineering industries. The largest of them had approximately 400,000 employees, the smallest 100.

The study confirmed that the world of development is changing and that the significance of ALM has increased as the importance of in-product software has grown. ALM is increasingly taking the lead over PLM," says Peter Wittkop, PLM Lead Expert at PROSTEP and one of the authors of the study.

However, the study also indicated that ALM has previously only functioned well on its own because the software is less well integrated in the engineering processes than the mechanics or electrics/electronics. "This means that scarcely any company can ensure the full traceability of deliverables across different disciplines, even though most of them consider this a key future requirement," adds co-author Philipp Hasenäcker, managing director of BHC. The PROSTEP subsidiary specializes in (IT-oriented) consulting for PLM and ALM for mechatronics and software-driven products.

Despite the difficulties involved in ensuring traceability, there is no clear trend towards the use of PLM and ALM solutions from a single vendor. This is probably related to the fact that these systems have not yet been integrated to such an extent that their use promises an advantage over a best-of-breed strategy. In addition, other criteria such as the cloud capability of the solutions for example play a role when selecting an ALM solution. A mix of all known IT solutions can therefore be found in PLM-ALM integration initiatives, without these integrations always supporting the objective of end-to-end traceability.

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
100 W. Big Beaver Rd, Suite 200
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

PROSTEP-Studie untersucht das Zusammenspiel von PLM und ALM

Darmstadt, Februar 2022 – Wie managen Hersteller Software-lastiger Produkte das Spannungsfeld zwischen PLM und ALM? Diese Frage untersucht eine gemeinsame Studie von PROSTEP und PROSTEP-Tochter BHC, für die Unternehmen unterschiedlicher Branchen befragt wurden. Eine wichtige Erkenntnis der Studie ist, dass der Integrationsgrad zwischen Product und Application Lifecycle Management derzeit nicht ausreicht, um die digitale Durchgängigkeit und Rückverfolgbarkeit sicherzustellen. Die Ergebnisse der Studie mit dem Titel „Industrie-Bestandsaufnahme zur Reife der Entwicklung Software-geprägter Produkte“ werden am 1. März 2022 in einem Webinar vorgestellt.

Hier geht es zur Anmeldung

Ziel der gemeinsamen Studie von PROSTEP und BHC war es, die aktuelle Rollenverteilung zwischen PLM und ALM bei der Entwicklung mechatronischer und Software-lastiger Produkte und die künftige Strategie der Unternehmen für das Systems Lifecycle Management (SLM) zu bestimmen. Dazu befragten die Macher der Studie Führungskräfte und Fachexperten von führenden Unternehmen aus Automobilindustrie, Maschinenbau, Elektroindustrie und Medizintechnik. Das größte von ihnen hatte ca. 400.000, das kleinste 100 Mitarbeiter.

„Die Studie bestätigte, dass die Welt der Entwicklung im Wandel ist und dass der Stellenwert von ALM mit der wachsenden Bedeutung der Software im Produkt zugenommen hat. Immer öfter übernimmt ALM gegenüber PLM die Führungsrolle“, sagt Peter Wittkop, PLM Lead Expert bei PROSTEP und einer der Autoren der Studie.

Die Studie zeigte aber auch, dass ALM bislang nur als Insel gut funktioniert, weil die Software deutlich schlechter als die Mechanik oder die Elektrik/Elektronik in die Engineering-Prozesse integriert ist. „Das hat zur Folge, dass die disziplinübergreifende Rückverfolgbarkeit (Traceability) der Entwicklungsergebnisse bei kaum einem Unternehmen vollständig gegeben ist, obwohl die meisten sie für eine zentrale Anforderung für die Zukunft halten“, ergänzt Co-Autor Philipp Hasenäcker, Geschäftsführer von BHC. Die PROSTEP-Tochter ist spezialisiert auf die (IT-nahe) Beratung rund um PLM und ALM für Mechatronik und Software-geprägte Produkte.

Ungeachtet der Schwierigkeiten, die Rückverfolgbarkeit sicherzustellen, gibt es keinen klaren Trend zum Einsatz von PLM- und ALM-Lösungen aus der Hand eines Herstellers. Das hängt wohl damit zusammen, dass diese Systeme noch nicht so gut integriert sind, dass ihre Nutzung einen Vorteil gegenüber einer Best of Breed-Strategie verspricht. Außerdem spielen andere Kriterien wie z.B. die Cloud-Fähigkeit der Lösungen bei der ALM-Auswahl eine Rolle. Bei Initiativen zur PLM-ALM-Integration ist deshalb ein Mix aus allen bekannten IT-Lösungen zu beobachten, ohne dass diese Integrationen immer das Ziel einer durchgängigen Rückverfolgbarkeit unterstützen.

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2022 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline|Feedback