PROSTEP joins Open Class 3D Model exchange (OCX) consortium

Darmstadt, June 2021 – PROSTEP, a leading PLM integration solution provider for digital continuity and traceability, has joined the recently established OCX consortium as a founding member. OCX is a new data exchange format for model-based class approval, taking its roots from the DNV led project APPROVED carried out during the last few years supported by industry partners and PLM software vendors. The OCX consortium is set to industrialize the OCX format and acts as the maintainer of its specification.

The OCX approach compliments PROSTEP’s solution portfolio to build integration and collaboration solutions for companies in shipbuilding and other manufacturing industries. PROSTEP’s shipbuilding-specific integration platform, OpenPDM SHIP, supports OCX-based scenarios and enables connected CAD, PDM, and ERP systems to handle OCX-based processes and make them an integral part of the company’s digitalization architecture for product creation.

Class approval in shipbuilding today is still mainly a drawing-based process where the shipyards provide large format drawings to class societies to approve the ship’s hull structure design. Classification societies add annotations on the drawings and send them back to the shipyard or ship design company for design improvement if needed or approve the design according to the classification societies’ rules, i.e., stamp the drawing. The last years brought a gradual change from paper drawings to digital drawing files. However, the underlying process remains the same. The distributed use of OCX will provide an exchange format that would contain all information needed for the class approval process as a topological and parametric 3D model, thereby eliminating the need for drawings.

PROSTEP’s unique capabilities to connect into all major PLM system environments as well as shipbuilding specific solutions, including AVEVA, CADMATIC, NAPA, and SSI, is seen as a unique platform to enable model-based bi-directional exchange between ship designers and class societies and to allow a reliable and secure information flow even across company borders. It is possible to trace the delivery of 3D model data to class society, and the classification annotations can be directly processed by the shipyard and create a task or workflow in the company’s PLM environment. Built-in 3D PDF support would allow digital signatures and protect the data packages exchanged between shipyard and class.

Contact:
Matthias Grau
Key Account Manager Shipbuilding Industry
Phone: +49 (0) 178 9509 416
E-Mail: matthias.grau@prostep.com

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
3290 W. Big Beaver Rd, Suite 220
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

PROSTEP tritt Open Class 3D Model Exchange-Konsortium (OCX) bei

Darmstadt, Juni 2021 – PROSTEP, ein führender Anbieter von PLM-Integrationslösungen für die digitale Durchgängigkeit und Nachverfolgbarkeit von Produktdaten, hat als Gründungsmitglied das kürzlich gegründete OCX-Konsortium mit ins Leben gerufen. OCX ist ein Datenaustauschformat, das speziell für die modellbasierte Schiffsklassifikation entwickelt wurde. Es hat seine Wurzeln im Projekt APPROVED, das in den letzten Jahren unter Leitung von DNV von führenden Werften und PLM-Softwareanbietern durchgeführt wurde. Das OCX-Konsortium hat die Aufgabe, das OCX-Format zu industrialisieren und weiterzuentwickeln.

Der OCX-Ansatz ergänzt das Lösungsportfolio von PROSTEP zum Aufbau von Integrations- und Kollaborationslösungen für Unternehmen im Schiffbau und anderen Fertigungsindustrien. Die schiffbauspezifische Integrationsplattform von PROSTEP, OpenPDM SHIP, unterstützt OCX-basierte Szenarien und ermöglicht es angeschlossenen CAD-, PDM- und ERP-Systemen, OCX-basierte Prozesse zu verarbeiten und zu einem integralen Bestandteil der Digitalisierungsarchitektur für die Produktentstehung zu machen.

Die Schiffsklassifikation ist heute immer noch ein weitgehend zeichnungsbasierter Prozess, bei dem die Werften den Klassifikationsgesellschaften großformatige Zeichnungen zur Verfügung stellen, um das Design des Schiffs genehmigen zu lassen. Die Klassifikationsgesellschaften annotieren die Zeichnungen bei Regelverstößen und senden sie an die Werft oder das Konstruktionsbüro zwecks Verbesserung des Designs zurück bzw. genehmigen diese, wenn das Design dem Klassifikationsregeln entspricht. In den letzten Jahren fand ein allmählicher Übergang von Papier- zu digitalen Zeichnungen statt, aber der zugrunde liegende Prozess blieb bis heute derselbe. Mit einer breiten Anwendung von OCX stünde den Beteiligten nun ein Weg zur Verfügung, alle für den Klassifikationsprozess benötigten Informationen in Form eines topologischen und parametrischen 3D-Modells zu übertragen und somit den Bedarf an Zeichnungen zu eliminieren.

Durch seine Fähigkeit, auf alle wichtigen PLM-Systemumgebungen sowie in schiffbauspezifische Lösungen wie AVEVA, CADMATIC, NAPA und SSI nativ zuzugreifen, bietet PROSTEP eine einzigartige Plattform, um den modellbasierten bidirektionalen Austausch zwischen Schiffskonstrukteuren und Klassifikationsgesellschaften zu ermöglichen und einen zuverlässigen und sicheren Informationsfluss auch über Unternehmensgrenzen hinweg zu gewährleisten. Dadurch ist es möglich, die Bereitstellung der 3D-Modelldaten an die Klassifikationsgesellschaft nachvollziehbar zu gestalten sowie die Klassifikationsvermerke direkt in das Aufgaben- oder Workflowmanagement der PLM-Umgebung des Unternehmens zu übertragen. Die eingebaute 3D-PDF-Unterstützung ermöglicht es außerdem, die zwischen Werft und Klasse ausgetauschten Datenpakete durch digitale Signaturen zu schützen.

Kontakt:
Matthias Grau
Key Account Manager Shipbuilding Industry
Tel.: +49 (0) 178 9509 416
E-Mail: matthias.grau@prostep.com

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2021 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline