PROSTEP and NAPA successfully completed their first joint co-operation project for MEYER TURKU

Darmstadt/Helsinki, April 2019 - A partnership between PROSTEP, the product lifecycle management (PLM) consulting and solutions company and NAPA, the leading maritime software, services and data analysis provider, has successfully completed a ship design solution development project for MEYER TURKU, one of the world’s leading shipbuilders.

Increasingly, shipyards function as integrators between multiple parties in the design process. To flourish in this role, they need efficient and effective software to successfully drive a project from inception to completion.

To help MEYER TURKU make and implement its shipbuilding decisions more effectively, NAPA and PROSTEP have combined their respective expertise to develop an interface for NAPA, the world’s most powerful 3D modelling and design software, that perfectly meshes with MEYER TURKU’s CAD.
As a result of this success NAPA and PROSTEP have signed a formal cooperation agreement to work more closely together in the development of PLM software and CAE interfaces, as well as in the field of PLM consulting. By combining their capabilities in these areas, NAPA and PROSTEP will be able to increase operational efficiencies and improve customer satisfaction.

Matthias Grau, Account Manager Shipbuilding, of PROSTEP Hamburg, commented, "NAPA is one of the leading vendors of special software applications for shipbuilding and shipping industry. Through our cooperation with NAPA, we are strengthening our market position in this important industry as an IT systems integrator and closing another important gap between NAPA and downstream detail design CAD systems in the digital thread along the ship development process."

MEYER TURKU specialises in building cruise ships, car-passenger ferries and special vessels. Since year 1737 the shipyard has built more than 1,300 new ships for customers around the world, and their efficient design and construction requires the seamless interaction of many commercial partners and software providers.

Ari Niemelä, Hull Basic Design Manager at MEYER TURKU, commented, “MEYER TURKU is known for designing and constructing innovative, tailor-made vessels that are at the cutting edge of ship performance. NAPA software is used as part of our design toolbox and together with PROSTEP, they have delivered us a CAD solution which has realised substantially improved efficiency and time-savings for us during the design and production process.”

Tapio Hulkkonen, Director, NAPA Design Solutions Development, commented, “Thanks to our cooperation agreement with PROSTEP, our customers around the world benefit from a comprehensive, market-leading PLM know-how that is bringing improvements in their ship design process. NAPA looks forward to working with PROSTEP to drive further gains and profitability.”

Media enquiries
PROSTEP AG
Joachim Christ

Tel. +49 6151 9287-0
joachim.christ@prostep.com

Media enquiries
BLUE Communications
Nick Arthur

Tel. +44 1865 514 214
Nick.Arthur@blue-comms.com

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
300 Park Street, Suite 410
Birmingham, MI 48009, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

PROSTEP und NAPA haben ihr erstes gemeinsames Kooperationsprojekt für MEYER TURKU erfolgreich abgeschlossen

Darmstadt/Helsinki, April 2019 – Gemeinsam haben das PLM-Beratungs- und Softwarehaus PROSTEP und NAPA, der führende Anbieter von maritimer Software, Dienstleistungen und Datenanalyse, ein Projekt zur Entwicklung von Schiffsdesignlösungen für MEYER TURKU erfolgreich abgeschlossen. MEYER TURKU ist eines der weltweit führenden Schiffbauunternehmen.

Werften fungieren im Schiffsentwicklungsprozess zunehmend als Integratoren zwischen mehreren Parteien. Um diese Rolle erfolgreich spielen und ein Projekt von Anfang bis Ende erfolgreich vorantreiben zu können, benötigen sie eine effiziente und effektive Software.

Mit dem Ziel, MEYER TURKU bei der Entscheidungsfindung und -umsetzung im Schiffbau zu unterstützen, haben NAPA und PROSTEP ihr jeweiliges Know-how gebündelt. Sie haben eine Schnittstelle entwickelt, die dafür sorgt, dass die weltweit leistungsfähigste 3D-Modellierungs- und Konstruktionssoftware von NAPA perfekt mit MEYER TURKUs nachgelagerten CAD-System zusammenarbeitet.

Aufbauend auf diesem Erfolg haben NAPA und PROSTEP einen formalen Kooperationsvertrag unterzeichnet, der eine engere Zusammenarbeit bei der Entwicklung von PLM-Software und CAE-Schnittstellen sowie im Bereich der PLM-Beratung vorsieht. Durch die Kombination ihrer Kompetenzen in diesen Bereichen werden beide Unternehmen in der Lage sein, die betriebliche Effizienz zu steigern und die Kundenzufriedenheit zu verbessern.

Matthias Grau, Account Manager Shipbuilding bei PROSTEP Hamburg, kommentierte: "NAPA ist einer der führenden Anbieter von Spezialanwendungen für den Schiffbau und die Schifffahrtsindustrie. Durch unsere Zusammenarbeit mit NAPA stärken wir unsere Marktposition in dieser wichtigen Branche als IT-Systemintegrator und schließen eine weitere wichtige Lücke im digitalen Informationsfluss zwischen NAPA und nachgelagerten CAD-Systemen entlang des Schiffsentwicklungsprozesses".

MEYER TURKU ist spezialisiert auf den Bau von Kreuzfahrtschiffen, Autopassagierfähren und Spezialschiffen. Seit 1737 hat die Werft mehr als 1.300 neue Schiffe für Kunden auf der ganzen Welt gebaut. Ihre effiziente Planung und Konstruktion erfordert das reibungslose Zusammenspiel vieler Handelspartner und Softwareanbieter.

Ari Niemelä, Hull Basic Design Manager bei MEYER TURKU, kommentierte: "MEYER TURKU ist bekannt für die Entwicklung und den Bau innovativer, maßgeschneiderter Schiffe, die in punkto Leistung immer auf dem neusten Stand sind. Die NAPA-Software wird als Teil unserer Design-Toolbox eingesetzt. Zusammen mit PROSTEP hat NAPA eine CAD-Lösung geliefert, die uns eine wesentlich verbesserte Effizienz und Zeitersparnis während des Konstruktions- und Produktionsprozesses ermöglicht hat."

Tapio Hulkkonen, Direktor, NAPA Design Solutions Development, kommentierte: "Dank unserer Kooperationsvereinbarung mit PROSTEP profitieren unsere Kunden auf der ganzen Welt von einem umfassenden, marktführenden PLM-Know-how, das ihren Schiffsentwicklungsprozess verbessert. NAPA freut sich auf die Zusammenarbeit mit PROSTEP, die dazu beitragen wird, Gewinne und Rentabilität zu erhöhen."

Ansprechpartner Medien
PROSTEP AG
Joachim Christ

Tel. +49 6151 9287-0
joachim.christ@prostep.com

Ansprechpartner Medien
BLUE Communications
Nick Arthur

Tel. +44 1865 514 214
nick.arthur@blue-comms.com

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2019 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB