Strategic partnership for the 3D printing of spare parts

Darmstadt, November 2021 – PROSTEP has entered into a strategic partnership with the Dutch technology company AMbrace, which is developing a service platform for 3D printing of spare parts. AMbrace will use PROSTEP's OpenDXM GlobalX data exchange platform to make 3D print data available in combination with SAMPL technology for the tamper-proof exchange of 3D printing licenses. Within the framework of the partnership, PROSTEP will adapt the Secure Additive Manufacturing Platform originally developed in the SAMPL project to AMbrace's specific requirements and extend it to include digital warehouse functionality.

AMbrace's innovative business model involves providing manufacturing companies in the aviation and other industries with a secure streaming service for the additive manufacturing of spare parts. Companies can store 3D files in a variety of printer-specific formats in the digital warehouse and send them on demand to a service provider, who then prints the required spare part on site. To do this, AMbrace is developing networks for the manufacture of spare parts in a global ecosystem of certified 3D print service providers. In Germany, the company will make its first public appearance at the FormNext 2021 additive manufacturing trade show in Frankfurt.

Key components of the solution are the OpenDXM GlobalX data exchange platform with the blockchain module and the SAMPL technology for integrating 3D printers, which turns them into secure and trusted printers. Blockchain technology ensures that the 3D data to be printed can only be printed the licensed number of times to avoid the manufacture of pirate copies. In addition, the traceability of the components is ensured by unambiguous identifiability in the blockchain.

"The partnership with AMbrace is an important step on the way to industrializing the solution, as was originally intended in the SAMPL project," states Dr. Martin Holland, Head of Strategy & Business Development at PROSTEP. "The way we see it, this partnership supports a new business model with which we intend to transform global supply chains for spare parts provisioning," says Herman von Bolhuis, CEO of AMbrace. "Our streaming platform makes it possible for customers to have spare parts manufactured quickly and securely, whenever and wherever they want."

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
3290 W. Big Beaver Rd, Suite 220
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

Strategische Partnerschaft für den 3D-Druck von Ersatzteilen

Darmstadt, November 2021 – PROSTEP ist eine strategische Partnerschaft mit dem holländischen Technologie-Unternehmen AMbrace eingegangen, das eine Service-Plattform für den 3D-Druck von Ersatzteilen aufbaut. AMbrace wird für die Bereitstellung der 3D-Druckdaten die Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX von PROSTEP in Verbindung mit der SAMPL-Technologie für den fälschungssicheren Austausch von 3D-Druck-Lizenzen nutzen. Im Rahmen der Partnerschaft wird PROSTEP die ursprünglich im SAMPL-Projekt entwickelte Secure Additive Manufacturing Platform an die spezifischen Anforderungen von AMbrace anpassen und um Funktionalitäten eines Digital Warehouse erweitern.

Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX von PROSTEP in Verbindung mit der SAMPL-Technologie für den fälschungssicheren Austausch von 3D-Druck-Lizenzen nutzen. Im Rahmen der Partnerschaft wird PROSTEP die ursprünglich im SAMPL-Projekt entwickelte Secure Additive Manufacturing Platform an die spezifischen Anforderungen von AMbrace anpassen und um Funktionalitäten eines Digital Warehouse erweitern.

Das innovative Geschäftsmodell von AMbrace sieht vor, Fertigungsunternehmen in der Luftfahrtindustrie und anderen Branchen einen sicheren Streaming-Dienst für die Additive Fertigung von Ersatzteilen anzubieten. Die Unternehmen können die 3D-Dateien in unterschiedlichen druckerspezifischen Formaten im Digital Warehouse einlagern und on demand an einen Dienstleister schicken, der das benötigte Ersatzteil dann vor Ort druckt. AMbrace entwickelt dazu Netzwerke für die Fertigung von Ersatzteilen in einem globalen Ökosystem von zertifizierten 3D-Druckdienstleistern.

In Deutschland wird sich das Unternehmen erstmals öffentlich auf der Additive Manufacturing-Messe FormNext 2021 in Frankfurt vorstellen.Integrale Bestandteile der Lösung sind die Datenaustauschpattform OpenDXM GlobalX mit dem Blockchain-Modul und die SAMPL-Technologie zur Integration von 3D-Druckern, die dadurch zu „secure and trusted“ Druckern werden. Die Blockchain-Technologie stellt sicher, dass die zu druckenden 3D-Daten nur in der lizensierten Anzahl gedruckt werden können, um die Herstellung von Raubkopien zu vermeiden. Daneben wird die Nachverfolgbarkeit der Bauteile durch eine eineindeutige Identifizierbarkeit in der Blockchain sichergestellt.

„Die Partnerschaft mit AMbrace ist ein wichtiger Schritt auf dem Wege zur Industrialisierung der Lösung, die schon im SAMPL-Projekt so vorgesehen war“, betont Dr. Martin Holland, Leiter Strategy & Business Development bei PROSTEP. „Für uns unterstützt diese Partnerschaft ein neues Geschäftsmodell, mit dem wir die globalen Lieferketten in der Ersatzteilversorgung transformieren“, sagt Herman von Bolhuis, CEO von AMbrace. „Über unsere Streaming-Plattform können Kunden Ersatzteile schnell und sicher herstellen lassen, wann und wo immer sie wollen.“

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2021 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline|Feedback