Joint project ImPaKT: Making impact analysis in product development easier

Darmstadt, March 2021 – The more complex and variant-rich products become, the more time-consuming it is for companies to reliably analyze and evaluate the technical and financial impact of changes. The challenges grow when a large number of partners and domains are involved in the product development process. Impact analyses are designed to help companies identify the possible impact of product changes in advance. A consortium or research institutes, software vendors and user companies, under the leadership of the Heinz Nixdorf Institute at the University of Paderborn, Germany, is developing a model and IT-based approach with the aim of making this type of analysis in product development easier. The joint project "ImPaKT" (ICT-capable model-based impact analysis in product development), which is being funded by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) and is scheduled to run for three years, was launched in January and has a total project value of approximately four million euros.

 

Within the framework of the project, PROSTEP will develop a software module for the cross-domain coordination of changes and will validate the functionality of the solution together with industry partners.

The number of product variants is constantly growing. Every modified detail means changes in the design and production processes of all the partners involved. When it comes to developing complex products, engineering change management (ECM) becomes a time-consuming and error-prone process due to incomplete and distributed data and knowledge bases, media discontinuities in the information flows, a lack of supplier integration and the high cost of variant management. In the joint ImPaKT project, the consortium partners intend to develop a solution that makes it possible to efficiently analyze the impact of changes on the basis of a comprehensive data and knowledge base, while at the same time making the complexity of variant management more manageable using function-oriented impact analyses.

The integration of mechanical, electronic and software components in a single product requires an interdisciplinary development process. A key objective of the project is the creation of a reference architecture for end-to-end model-based system development that links the partial models in the existing data repositories from the development of mechanical, electrical and software system components and creates a common parameter space for changes. The project partners will develop and implement methods for a fully integrated impact analysis using model-based systems engineering (MBSE) and artificial intelligence (AI) algorithms on the basis of this integration platform. Standards for integrating impact analysis in process management and cross-enterprise collaboration are also to be defined.

In addition to the HNI, the Institute for Machine Elements and Systems Engineering at RWTH University in Aachen, the software companies CONTACT Software, Itemis and PROSTEP, as well as the user companies Eisengießerei Baumgarte, Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung, Hofmann Mess- und Auswuchttechnik, CLAAS Industrietechnik, Knapheide Hydraulik-Systeme and Schaeffler are involved in ImPaKT. The software partners will be implementing a demonstrator based on the ImPaKT reference architecture. The industry partners' primary task will be to validate the suitability of the project results for supporting impact analysis on the basis of three case studies.

Dr. Martin Holland, responsible for business development and strategy at PROSTEP, says that PROSTEP not only expects its participation in ImPaKT to allow it to establish interesting contacts with customers and universities and expand its AI expertise. "We also hope it will provide important impetus for our new traceability solution OpenCLM. As part of the project, we will be developing the demonstrator for a cross-domain change coordination module, which will be incorporated in our software solution at the end of the project."

 

EMEA, Asia-Pacific

PROSTEP AG
Dolivostrasse 11 
64293 Darmstadt, Germany

Tel.: +49 6151 9287-0
Fax: +49 6151 9287-326

infocenter@prostep.com
www.prostep.com

North America

PROSTEP, Inc.
3290 W. Big Beaver Rd, Suite 220
Troy, MI 48084, USA

Tel.: +1 248 247 1007  
Fax: +1 248 247 1011

Toll free
US Voice: 8 PROSTEP 01  
(877 678 3701)
US Fax: 8 PROSTEP 02  
(877 678 3702)

infocenter@prostep.com

+49 6151 9287-0
North America
+1 248 247 1007
Toll Free
1-8 PROSTEP 01

Verbundprojekt ImPaKT: Auswirkungsanalysen in der Produktentwicklung vereinfachen

Darmstadt, März 2021 – Je komplexer und variantenreicher Produkte werden, desto aufwändiger ist es für Unternehmen, technische und finanzielle Auswirkungen von Änderungen zuverlässig zu analysieren und zu bewerten. Die Herausforderungen wachsen, wenn viele Partner und Domänen an der Produktentwicklung beteiligt sind. Auswirkungsanalysen sollen Unternehmen dabei helfen, im Vorfeld mögliche Folgen von Produktänderungen zu ermitteln. Um solche Analysen in der Produktentwicklung zu vereinfachen, entwickelt ein Konsortium aus Forschungsinstituten, Software-Herstellern und Anwenderunternehmen unter Führung des Heinz Nixdorf Instituts der Universität Paderborn einen modellbasierten und IT-gestützten Lösungsansatz. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „ImPaKT“ (IKT-befähigte modellbasierte Auswirkungsanalyse in der Produktentwicklung) mit einer Laufzeit von drei Jahren ist im Januar gestartet und hat ein Projektvolumen in Höhe von rund vier Millionen Euro.

PROSTEP wird im Rahmen des Projekts einen Software-Baustein für die domänenübergreifende Koordination von Änderungen entwickeln und die Funktionsfähigkeit der Lösung zusammen mit Industriepartnern validieren.

Die Variantenvielfalt der Produkte wächst ständig. Jedes modifizierte Detail bedeutet Änderungen im Konstruktions- und Produktionsprozess aller beteiligten Partner. Unvollständige und verteilte Daten- und Wissensbasen, Medienbrüche in den Informationsflüssen, die mangelnde Einbindung der Lieferanten und die hohen Kosten für das Variantenmanagement machen das Engineering Change Management (ECM) bei der Entwicklung von komplexen Produkten zu einem zeitraubenden und fehleranfälligen Prozess. Im Verbundprojekt ImPaKT wollen die Konsortialpartner eine Lösung entwickeln, die eine effiziente Auswirkungsanalyse von Änderungen auf Basis einer ganzheitlichen Daten- und Wissensbasis ermöglicht und gleichzeitig die Komplexität des Variantenmanagements durch funktionsorientierte Auswirkungsanalysen besser beherrschbar macht.

Die Integration von mechanischen, elektronischen und softwaretechnischen Komponenten in einem Produkt macht interdisziplinäre Entwicklungsprozesse erforderlich. Ein wesentliches Projektziel ist der Aufbau einer Referenzarchitektur für eine durchgängig modellbasierte Systementwicklung, die die Partialmodelle in den bestehenden Datentöpfen aus der Entwicklung mechanischer, elektrotechnischer und software-technischer Systemelemente verknüpft und einen gemeinsamen Parameterraum für Änderungen schafft. Auf Basis dieser Integrationsplattform werden die Projektpartner mit den Mitteln des Model-based Systems Engineerings (MBSE) und unter Nutzung von Algorithmen der Künstlichen Intelligenz (KI) Methoden für eine ganzheitliche Auswirkungsanalyse entwickeln und implementieren. Außerdem sollen Standards zur Einbindung der Auswirkungsanalyse in das Prozessmanagement und die unternehmensübergreifende Kollaboration definiert werden.

Beteiligt sind an ImPaKT neben dem HNI das Institut für Maschinenelemente und Systementwicklung der RWTH Aachen die Softwarehäuser CONTACT Software, Itemis und PROSTEP sowie die Anwenderunternehmen Eisengießerei Baumgarte, Hadi-Plast Kunststoff-Verarbeitung, Hofmann Mess- und Auswuchttechnik, CLAAS Industrietechnik, Knapheide Hydraulik-Systeme sowie Schaeffler. Die Software-Partner implementieren einen Demonstrator auf Basis der ImPaKT-Referenzarchitektur. Vorrangige Aufgabe der Industrie-Partner wird es sein, die Tauglichkeit der Projektergebnisse zur Unterstützung der Auswirkungsanalyse an drei Fallbeispielen zu validieren.

PROSTEP verspricht sich von der Beteiligung an ImPaKT nicht nur interessante Kontakte zu Kunden und Hochschulen und eine Vertiefung seiner KI-Kompetenz, wie Dr. Martin Holland, verantwortlich für Geschäftsentwicklung und Strategie bei PROSTEP sagt. „Wir erhoffen uns außerdem wichtige Impulse für unsere neue Traceability-Lösung OpenCLM. Wir werden im Rahmen des Projekts den Demonstrator eines Bausteins für die domänenübergreifende Änderungskoordination entwickeln, der nach Projektende in unsere Software-Lösung einfließen wird.“

PROSTEP AG
Dolivostraße 11 · 64293 Darmstadt · Deutschland

Telefon +49 6151 9287-0 · Fax +49 6151 9287-326
infocenter@prostep.com
www.prostep.com

© 2021 | Copyright PROSTEP AG |Impressum|Haftungshinweis|Datenschutzerklärung|AGB|Hotline