HCLTech und PROSTEP Gruppe gehen globale Partnerschaft ein

Darmstadt, November 2023 – PROSTEP ist eine Partnerschaft mit dem führenden, global tätigen Technologie-Unternehmen HCLTech eingegangen, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird HCLTech seinen Kunden künftig die PLM-Integrationsplattform OpenPDM und die Datenaustauschlösung OpenDXM GlobalX von PROSTEP anbieten. Davon verspricht sich das führende deutsche PLM-Beratungs- und -Softwarehaus vor allem in Nordeuropa und Nordamerika, aber auch in Asien eine Verbreiterung seiner Kundenbasis.Darmstadt, November 2023 – PROSTEP ist eine Partnerschaft mit dem führenden, global tätigen Technologie-Unternehmen HCLTech eingegangen, um Unternehmen in die Lage zu versetzen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen. Im Rahmen dieser Partnerschaft wird HCLTech seinen Kunden künftig die PLM-Integrationsplattform OpenPDM und die Datenaustauschlösung OpenDXM GlobalX von PROSTEP anbieten. Davon verspricht sich das führende deutsche PLM-Beratungs- und -Softwarehaus vor allem in Nordeuropa und Nordamerika, aber auch in Asien eine Verbreiterung seiner Kundenbasis.

HCLTech und PROSTEP verbindet eine langjährige Partnerschaft, die im Laufe der Zeit immer wieder erweitert wurde. Zunächst stellte HCLTech als PLM-Services-Partner Software-Implementierungsdienstleistungen für große Kundenprojekte im Automobilsektor bereit. „Die jüngste Vertriebspartnerschaft folgt auf ein erfolgreiches Kundenprojekt, bei dem HCLTech die PLM-Integrationsplattform OpenPDM von PROSTEP nutzte und gleichzeitig die Teamcenter PLM-Lösung für ein führendes Fertigungsunternehmen mit Sitz in Schweden implementierte“, erklärt Peter Pfalzgraf, Head of Partner Management bei PROSTEP. Das Projekt umfasste die Migration der Bestandsdaten aus den älteren PLM-Anwendungen in die neue PLM-Umgebung. Dieser Erfolg legte den Grundstein für eine erweiterte Partnerschaft, die auch Vertrieb und Geschäftsentwicklung umfasst.

Die kürzlich unterzeichnete Kooperationsvereinbarung erlaubt es HCLTech, sowohl OpenPDM als auch die Datenaustauschplattform OpenDXM GlobalX von PROSTEP an Kunden in Europa, Nordamerika und Asien zu verkaufen, die Software zu implementieren und Support zu leisten.

„Wir freuen uns, unsere Partnerschaft mit PROSTEP auszubauen und unsere Kunden durch die nahtlose PLM-Integration und den effizienten Datenaustausch, die die Lösungen von PROSTEP bieten, zu befähigen, Digital Thread und Digital Twin in ihrem erweiterten Unternehmensverbund zu realisieren. Gemeinsam werden wir unseren Kunden helfen, ihre digitale Transformation zu beschleunigen, höhere Effizienz und Produktivität zu erzielen und ihre Wettbewerbsposition zu verbessern“, sagt Narendra Pitre, Senior Vice President und Head of Digital Technologies, HCLTech.