MIBA nutzt Datenaustausch- und Konvertierungsdienst von PROSTEP

Darmstadt, Oktober 2016 –Die MIBA AG in Laakirchen, Oberösterreich, einer der strategischen Partner der internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie, hat sich für die Nutzung des gehosteten Datenaustausch- und Konvertierungsdienstes von PROSTEP entschieden. MIBA wird die CAD-Modelle von Gleitlagern, Reibbelägen, Sinterformteilen und anderen Produkten künftig über das Portal www.opendesc.com mit Kunden und Lieferanten austauschen und bei Bedarf auch konvertieren lassen. MIBA-Produkte werden weltweit in Fahrzeugen, Zügen, Schiffen, Flugzeugen und Kraftwerken führender OEMs verbaut. Durch die Vergabe von Datenaustausch und Konvertierung an PROSTEP spart sich das Unternehmen Anschaffung und Unterhalt der OEM-spezifischen CAD-Umgebungen.

"Die Kombination von sicherem Datenaustausch und zuverlässiger Konvertierung war einer der ausschlaggebenden Gründe, warum wir uns nach einem Vergleich verschiedener Anbieter für PROSTEP entschieden haben" erläutert Martin Strasser, IT Controller & IT Purchasing Manager der MIBA AG. Das Unternehmen legt großen Wert auf den Schutz seines geistigen Eigentums. Wichtig war auch die Flexibilität der Lösung, die zum einen die Möglichkeit bietet, Austauschverbindungen mit und ohne Konvertierung einzurichten; zum anderen unterstützt sie sowohl den automatisierten Austausch über Web, als auch über OFTP-Verbindung, sodass sie für den globalen Einsatz tauglich ist. Bei MIBA wird sie konzernweit von allen Anwendern im Engineering genutzt, die mit mehr als 50 Kunden und Lieferanten regelmäßig Daten austauschen.

"Gerade für Automobilzulieferer, die in der Entwicklung eng mit den OEMs zusammenarbeiten und mit ihnen regelmäßig Daten in den nativen Formaten austauschen müssen, ist www.opendesc.com eine echte Alternative zum Aufbau einer Multi-CAD-Umgebung", sagt Sergej Bondar, Manager 3D Product Creation OpenDESC von PROSTEP. "Die Nutzung unseres Datenaustausch- und Konvertierungsdienstes ist nicht nur kostengünstiger, sondern garantiert auch eine gleichbleibend hohe Datenqualität."