Neue Adobe-Plattform für die 3D-PDF-Lösungen von PROSTEP

Darmstadt, Oktober 2016 – Adobe Systems und PROSTEP AG haben ihre langjährige Kooperation bei der Entwicklung und weltweiten Vermarktung des auf der Adobe LiveCycle-Technologie basierenden PDF Generator 3D erweitert. PROSTEP kann nun auch das Nachfolgeprodukt der LiveCycle-Produktsuite, AEM Forms, für die Entwicklung 3D-PDF-basierter Lösungen nutzen. Die 3D-PDF-Lösungen der PLM-Spezialisten aus Darmstadt werden in der Fertigungsindustrie eingesetzt, um digitale Produktmodelle unternehmensweit bereitzustellen und die zeichnungsbasierten Geschäftsprozesse abzulösen.

PROSTEP entwickelt und vertreibt seit 2010 3D-PDF-basierte Lösungen für die Fertigungsindustrie, mit denen 3D-Informationen aus der Konstruktion in Verbindung mit anderen Produktdaten sehr einfach für die Angebotserstellung, die zeichnungslose Fertigung, die 3D-Montageplanung oder die Bereitstellung der Service-Dokumentation genutzt werden können. Mithilfe der Server-Lösung PDF Generator 3D lässt sich die Erzeugung der 3D-PDF-Dokumente vollständig automatisieren. Ihre Grundlage ist die LiveCycle-Technologie von Adobe, die PROSTEP exklusiv für die Entwicklung 3D-PDF-basierter Lösungen für die Fertigungsindustrie nutzen darf.

Nachdem Adobe die LiveCycle-Produktsuite künftig unter dem Namen AEM Forms weiterentwickeln und vermarkten wird, haben beide Unternehmen ihre bestehende Kooperation auch auf die neue Produktlinie ausgedehnt. AEM steht für "Adobe Experience Manager" und ist eine umfassende Content-Management-Lösung für die Erstellung von Websites, Apps und Formularen, die gleichzeitig die Verwaltung von Marketing-Inhalten und -Assets vereinfacht.

Mit der Erweiterung des Kooperationsvertrages erhält PROSTEP Zugriff auf AEM Forms und die darin enthaltenen Funktionen zur Erzeugung von intelligenten PDF-Dokumenten. Damit kann das Unternehmen den PDF Generator 3D auf Basis der neuesten Adobe-Technologie weiter entwickeln, was den Support von aktuellen Betriebssystem-, Datenbank- oder Application-Server-Versionen einschließt und sicherstellt. PROSTEP wird den PDF Generator 3D für eine Übergangszeit aber auch noch auf Basis der älteren Plattform anbieten, sodass insbesondere Bestandskunden den Umstieg zu einem Zeitpunkt ihrer Wahl durchführen können.

"Wir freuen uns, dass Adobe die langjährige Kooperation mit uns fortsetzen wird und dass wir künftig die Funktionalitäten von AEM Forms nutzen dürfen, um unseren Kunden noch vielseitigere Lösungen für die Digitalisierung ihrer Produktentstehungsprozesse anbieten zu können", kommentiert Dr. Bernd Pätzold, Vorstandsvorsitzender der PROSTEP AG, die Kooperation. "Unsere 3D-PDF-Technologie ist ein wichtiger Hebel für die Implementierung des Model Based Enterprise."