Philipp Hasenäcker wird neuer Vorstand der PROSTEP AG

Darmstadt, April 2023 – Die PROSTEP AG erweitert und verjüngt ihre Vorstandsriege: Mit Wirkung zum 01.05.2023 hat der Aufsichtsrat der PROSTEP Philipp Hasenäcker, Geschäftsführer der PROSTEP-Tochter BHC GmbH, zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. In seiner neuen Funktion soll er die Verantwortung für das Consulting übernehmen und seine beiden Vorstandskollegen Bernd Pätzold und Karsten Theis bei der Erweiterung des Beratungs- und Lösungsangebots in Richtung software-driven business unterstützen.

Hasenäcker wurde in Osnabrück geboren und ist in Paderborn aufgewachsen. Bevor er seine berufliche Karriere als freiberuflicher Berater in einem PLM-Projekt bei Mercedes-Benz begann, studierte er Wirtschaftsingenieurwesen an der TH Ostwestfalen-Lippe. Seit 2016 war Hasenäcker Gesellschafter und Geschäftsführer der von ihm mitgegründeten Bartscher & Hasenäcker Consulting GmbH mit Sitz in Böblingen, die auf die Beratung im Application Lifecycle Management (ALM) und Product Lifecycle Management (PLM) für mechatronische und software-geprägte Produkte spezialisiert ist.

Bartscher & Hasenäcker Consulting wurde Anfang 2019 mehrheitlich von PROSTEP übernommen und ist unter dem neuen Namen BHC inzwischen eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der PROSTEP Gruppe.
Im Zuge der Ernennung Hasenäckers übernahm PROSTEP die noch ausstehenden Anteile an dem Beratungshaus. Hasenäcker bleibt weiterhin Geschäftsführer der BHC.

„Philipp Hasenäcker ist die ideale Ergänzung für unseren Vorstand“, kommentiert der Vorstandsvorsitzende Bernd Pätzold die Personalie. „Er bringt nicht nur die nötige Führungserfahrung mit, sondern auch viel Projekterfahrung und Know-how bei der Entwicklung mechatronischer und software-geprägter Produkte. Dieser Bereich spielt in der Wertschöpfung unserer Kunden eine immer wichtigere Rolle. Die Ernennung Hasenäckers wird uns helfen, die Lücke zwischen ALM und PLM zu schließen und mit unserem Beratungs- und Lösungsangebot neue Kundenkreise zu adressieren.“