PROSTEP, Inc. meldet weiteres Rekordjahr in Nordamerika

Darmstadt, November 2023 – Das Jahr 2022 war ein weiteres Rekordjahr für den nordamerikanischen PLM-Integrations- und Migrationsexperten PROSTEP, Inc. Dies bedeutet vier Jahre in Folge mit Rekordwachstum. PROSTEPs kommerzielle Standardsoftware für PLM-Integration, -Migration und -Kollaboration, Datenaustausch und Digital Threads war mit einem Auftragsplus von 40% im Vergleich zum Vorjahr der Wachstumstreiber. PROSTEP, Inc. veröffentlicht unabhängig vom Geschäftsbericht der PROSTEP Gruppe keine spezifischen Finanzzahlen.

Führende Unternehmen der verschiedensten Branchen haben auch im Jahr 2022 die Geschäftspraktiken für ihre Organisationen weiterentwickelt und neu definiert. PROSTEP verzeichnete einen Anstieg der PLM- und CAD-Migrationsprojekte, da die Kunden ihre Daten in einer einzigen Quelle der Wahrheit für das Product Lifecycle Management, Engineering und die Fertigung zusammenführen wollen. In einigen Fällen wurden die Migrationen auch durch Übernahmen, Fusionen und Unternehmensverkäufe ausgelöst. Bei diesen Projekten kam PROSTEPs kommerzielle Integrationsplattform OpenPDM, die eine vollständige bidirektionale Interoperabilität zwischen Systemen verschiedener PLM-Hersteller ermöglicht, intensiv zum Einsatz.

2022 war außerdem ein Jahr, in dem Unternehmen, die große Mengen an Daten, technischen Datenpaketen und anderem geistigen Eigentum sicher austauschen wollen, ein verstärktes Interesse an Sicherheit und Zusammenarbeit zeigten. Dies hat zu einer raschen Verbreitung von PROSTEP-Werkzeugen wie OpenDXM GlobalX und PDF Generator 3D auf dem nordamerikanischen Markt geführt.

Schließlich beobachtete PROSTEP ein großes Interesse am Thema "Configuration Lifecycle Management": Die Unternehmen wollen einen digitalen roten Faden (Baseline) erzeugen, der alle Produkt-Iterationen von den Anforderungen bis zu jedem Schritt des Produktlebenszyklus verbindet. Zum ersten Mal verfügen führende Unternehmen über Werkzeuge, die eine Rückverfolgbarkeit des Produktlebens von der "Wiege bis zur Bahre" ermöglichen. Mehrere führende Luft- und Raumfahrtunternehmen testen die neue OpenCLM-Software von PROSTEP, um ihre Anstrengungen in diesem wichtigen Bereich zu verstärken.

Die Inflation hat sich in den letzten 12 Monaten drastisch auf Löhne und andere Kosten und Ausgaben ausgewirkt. Glücklicherweise zeigten die Kunden von PROSTEP großes Verständnis für die notwendige Tariferhöhung, die erste seit über einem Jahrzehnt. "Wir können uns glücklich schätzen, eine so vertrauensvolle Beziehung zu unseren Kunden zu haben", sagt Paul W. Downing, Geschäftsführer des Unternehmens. "Wie einer unserer Kunden sagte: "Man muss zahlen, um die besten der besten Ressourcen zu bekommen, und das erwarten wir von PROSTEP".

Eine große Veränderung für die Mitarbeiter*innen von PROSTEP, Inc. in den Jahren 2021/2022 war die bewusste Entscheidung, auch in der Zeit nach der Pandemie remote zu arbeiten. Dies ermöglicht es uns, den Einzugsbereich für Einstellungen auf das ganze Land auszudehnen. Das erhöht auch die Diversität unserer Belegschaft, verbessert die Mitarbeiterzufriedenheit und positioniert unsere Berater*innen näher an unsere Kunden.

PROSTEP, Inc. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der PROSTEP AG mit Hauptsitz in Darmstadt, Deutschland, die sich auf die Interoperabilität von technischen Systemen spezialisiert hat. "Wir sind sehr zufrieden mit der Leistung und Professionalität unserer Tochtergesellschaft und freuen uns darauf, unser Angebot in Nordamerika und dem Rest der Welt weiter auszubauen", sagte Karsten Theis, Vorstand der PROSTEP AG.