PROSTEP verabschiedet Vorstand Reinhard Betz in den Ruhestand

Darmstadt, August 2021 – Reinhard Betz, Mitglied des Vorstands der PROSTEP AG und verantwortlich für Finanzen und Personalwesen, ist zum 31. Juli dieses Jahres in den wohlverdienten Ruhestand gegangen. Betz hat die Entwicklung des Unternehmens zu einem führenden PLM-Beratungs- und -Softwarehaus fast 24 Jahre lang begleitet und sich dabei vor allem um Personalentwicklung und Personalmanagement verdient gemacht. PROSTEP nutzt den Abschied seines langjährigen Vorstandsmitglieds, um die Aufgaben im Vorstand neu zu verteilen.

Betz ist seit November 1997 Mitglied der Geschäftsleitung des Unternehmens, das damals noch unter dem Namen PROSTEP Produktdatentechnologie GmbH firmierte. Die Umwandlung der GmbH in eine Aktiengesellschaft und der Umzug in neue und größere Geschäftsräume waren wichtige Weichenstellungen für die erfolgreiche Entwicklung des Unternehmens, an denen Betz maßgeblich beteiligt war. Außerdem stellte er viele Geschäftsprozesse, die damals noch papier- oder Excel-basiert waren, durch die Einführung von Navision auf eine neue, digitale Grundlage. Ein Herzensanliegen war es ihm, qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für PROSTEP zu finden.

„PROSTEP hat Reinhard Betz viel zu verdanken und dafür danken wir heute ihm“, sagt Dr. Bernd Pätzold, Vorstandsvorsitzender der PROSTEP AG. „Wir wünschen ihm für den wohlverdienten Ruhestand alles Gute und hoffen, dass er ihn viele Jahre lang im Kreis seiner Familie wird genießen können.“

Nach dem Abschied von Betz wird PROSTEP in Abstimmung mit dem Aufsichtsrat des Unternehmens den Vorstand wieder verkleinern und seine Aufgaben auf die beiden verbleibenden Mitglieder verteilen. Dr. Karsten Theis wird sich neben seinen sonstigen Aufgaben wie Vertrieb & Delivery Projekte, Marketing, Produktmanagement & Entwicklung oder die Verantwortung für die PROSTEP Inc. in den USA künftig auch um das Personalwesen kümmern. Pätzold übernimmt als Vorstandsvorsitzender zusätzlich die Verantwortung für Finanzwesen & Controlling. Mit der neuen Aufgabenverteilung reagiert der Vorstand auch auf die Herausforderungen des digitalen Wandels, die dem Unternehmen noch mehr Agilität abverlangt.